Insider Tipps: Wiener Cafés

Wien ist die Heimat von travelWorld. Daher möchten wir Sie heute mitnehmen auf eine ganze private Erkundungstour und Ihnen unsere Lieblingscafés vorstellen. Damit werden Sie sicherlich das ein oder andere finden, das nicht in jedem Reiseführer steht.

Das Titelbild dieses Beitrags zeigt das Café in der Kuppel des Kunsthistorischen Museums. Das Besondere an diesem Café ist definitiv die Gestaltung und das prunkvolle Ambiente in dem historischen Museumsgebäude. Wer also Museumsbesuch mit Kaffeepause verknüpfen möchte, ist hier genau richtig.

Es lohnt sich durch die innere Stadt zu schlendern, sich von der Schönheit der Gassen treiben zu lassen, in Passagen zu blinzeln und Höfe zu erhaschen. Mein Tipp ist eine Pause am idyllischen Franziskanerplatz mit einer Melange im Kleines Café.

Kleines Café

(c) Flickr.com Julius Cruickshank

Angeschlossen an den Brunnenmarkt im 16.Bezirk befindet sich der Yppenplatz, der zu einem pulsierendem Platz mit Schanigärten und Cafés wie dem Dellagio oder Café C.l. geworden ist. Für mich ist diese Ecke Wiens eine der spannendsten, inspirierendes und vielseitigsten dank des Zusammentreffens vieler Kulturen und deren großartiger Küchen.

Seit einem Jahr gibt es in Wien´s neuntem Bezirk das Café Jonas Reindl, die Kaffeeprofis wissen mit der schwarzen Bohne umzugehen und zaubern leckerste Kaffees. Das Besondere: bei der Zubereitung werden nur Reinsorten verwendet. Ein absolutes Muss für Koffeinjunkies.

Café Jonas Reindl

(c) Flickr.com Yelp Inc.

Ein Altwiener Café ist das Café Sperl, es repräsentiert authentisch die echte Wiener Kaffeehauskultur. Hierhin lohnt sich ein Besuch.

Cafe Sperl Wien

(c) Flickr.com Andrew Nash

Am liebsten genieße ich das Ambiente im Palmenhaus, einem ursprünglich klassizistischen Gewächshaus. Heute beherbergt es ein Café – ein Frühstück unter Palmen ist für mich Erholung pur.

Palmenhaus

(c) Flickr.com macstre

Wer weiß, vielleicht treffen Sie bei Ihrem Besuch die eine oder den anderen von uns an diesen schönen Plätzen – wir würden uns freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert