Der Wörthersee – Urlaub in Kärnten

Wörthersee Flair genießen

Die Urlaubsregion Kärnten als südlichstes Bundesland Österreichs bietet seinen Gästen eine abwechslungsreiche Berg- und Seelandschaft. Der größte und vielleicht auch bekannteste See der Region ist der Wörthersee. Aufgrund seiner Lage zählt er zu den wärmsten Seen der Alpen und ist auch deswegen ein beliebtes Ziel für Badeurlauber.

Blick auf den Wörthersee(c) Kärnten Werbung

Das Wörthersee-Mandl

Eine alte Kärntner Sage erzählt von der Entstehung des Wörthersees. Vor vielen hundert Jahren gab es eine Stadt, wo heute der Wörthersee liegt. Deren Bewohner waren durch ihren Reichtum übermütig geworden und feierten ausgelassen am Vorabend des Osterfestes. Selbst zu später Stunde wurde noch ausgelassen gefeiert und getanzt. Pünktlich zum Glockenschlag öffnete sich die Tür des Festsaales und ein kleines eisgraues Männchen starrte auf die feierwütigen Leute und rief: „Oh, ihr Schwelger, wisst ihr nicht, welche Feier wir morgen begehen? Kehret heim, ehe die Stunde der Buße verrinnt und die Strafe euch erreicht!“ Die Menschen tanzten jedoch munter weiter und lachten das alte Männchen aus. So kam es, dass er kurz vor Mitternacht mit einem Fässchen unterm Arm wiederkehrte und die Menschen zu Umkehr und Buße ermahnte: „Sonst öffne ich den Hahn des Fässchens, und Tod und Verderben kommt über euch!“ Die Menschen blieben weiter unbeeindruckt und ließen sich nicht vom Feiern abbringen. So geschah es, dass um Punkt Mitternacht ein furchtbares Gewitter losbrach, welches die Lichter erlöschte und die Mauern erzittern ließ. Das Fässchen des alten Mannes lag dort mit offenen Hahn und endlose Fluten überströmten die gesamte Gegend und begruben die gesamte Stadt unter sich. So entstand der Sage nach der Wörthersee und noch heute soll an stillen Sommerabenden ein Klingen und Läuten aus der Tiefe des Sees zu hören sein.

Wörthersee-Mandl in der Innenstadt von Klagenfurt(c) Kärnten Werbung

Das kleine eisgraue Männchen hat einen Ehrenplatz in der Kramergasse in Klagenfurt bekommen, wo es mit geöffneten Fässchen und mahnenden Zeigefinger an die Sage erinnert.

Der Charme der Jahrhundertwende

Nicht nur die Sage vom Wörthersee-Mandl erinnert an vergangene Zeiten, sondern auch die beeindruckenden Seevillen sind stumme Zeugen der Vergangenheit. Der Wörthersee ist bekannt für seine Bade- und Bootshausarchitektur, welche auch unter dem Begriff „Wörthersee-Architektur“ bekannt geworden ist. Prächtige Villen, imposante Schlösser, sowie romantische Bade- und Bootshäuser sorgen für ein besonderes Flair und trugen zur überregionalen Bekanntheit des Wörthersees bei. Aufgrund seiner günstigen Lage, zwischen den Städten Klagenfurt und Villach, wurde der Wörthersee bereits früh touristisch erschlossen. Allen voran für wohlhabende Wiener wurde der See zur beliebten „Sommerfrische-Region“.

Das historische Flair der Wörthersee-Architektur(c) Kärnten Werbung

Frühlingserwachen am See

Gerade im Frühling lohnt sich ein Besuch am Wörthersee. Die Region erwacht langsam aus dem Winterschlaf und bereitet sich auf die Hochsaison im Sommer vor. Wer auf der Suche nach Ruhe und Erholung ist und sich eine kleine Auszeit gönnen möchte, der ist im Frühling am Wörthersee genau richtig. Um die zahlreichen Wassersportaktivitäten nutzen zu können, ist es vielleicht in dieser Jahreszeit noch ein wenig zu kühl, nichtsdestotrotz kommen Aktive und Sportbegeisterte voll auf ihre Kosten. Mit dem Rad lässt sich die Umgebung des Sees am besten erkunden.

Wunderbare Radrouten am Wörthersee(c) Kärnten Werbung

Wer lieber ohne Drahtesel unterwegs ist, wird bei einer Wanderung auf die „Hohe Gloriette“ mit dem besten Ausblick auf den Wörthersee belohnt. Der kleine weiße Säulenpavillion ist bekannt als einer der schönsten und romantischten Aussichtspunkte Kärntens. Alternativ dazu lässt sich die Umgebung des Wörthersees auch vom Pyramidenkogel genießen. Der weltweit größte Aussichtsturm aus Holz, schraubt sich mit einer Höhe von 100 Metern beeindruckend in den Himmel.

Europas höchster Aussichtsturm aus Holz(c) Kärnten Werbung

Will man einfach nur die Seele baumeln lassen und das Glitzern der Sonnenstrahlen auf dem Wasser genießen, so ist man im Werzer’s Badehaus bestens aufgehoben. Das Gebäude wurde bereits 1895 errichtet und in den letzten Jahren liebevoll restauriert – ein perfektes Zusammenspiel aus Tradition und Moderne. Das Badehaus bietet seinen Gästen einen kleinen aber feinen Wellnessbereich mit Seesaunen inklusive Seezugang und ist sowohl Hotspot für Hotel- als auch Tagesgäste.

Wer den Wörthersee in der ersten Reihe fußfrei erleben möchte, dem sei die Sunset Suite des Badehauses ans Herz gelegt. Die exklusive Suite befindet sich im ersten Stock des Badehauses und beeindruckt nicht zuletzt mit seiner privaten Seeterrasse. Das perfekte Ambiente für entspannte Stunden zu zweit.

Werzer's Badehaus in Pörtschach (c) werzers.at

Aber auch Familien kommen am Wörthersee voll auf ihre Kosten. Ob bei einer Seerundfahrt, einem gemeinsamen Radausflug oder einer Erlebniswanderung, in Kärnten wird Familienfreundlichkeit großgeschrieben. Selbst an regnerischen Tagen wird es bestimmt nicht langweilig, denn die Kärnten Therme in Villach bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot für die ganze Familie. All jene die gerade keine Lust haben nass zu werden, empfiehlt sich ein Besuch im Minimundus. Die Miniatur-Erlebniswelt ermöglicht seinen Besuchern an einem Tag um die Welt zu reisen.

Wörthersee - Urlaub mit besonderem Flair(c) Kärnten Werbung

Für einen abwechslungsreichen Urlaub ist also allemal gesorgt am Wörthersee. Tolle Hotels für einen perfekten Aufenthalt findest du unter www.travel-world.com– inklusive Lieblingsbonus. Somit steht deinem #Urlaubmitfreudebonus nichts mehr im Weg.

Neugierig geworden? Dann nix wie los – der Wörthersee wartet auf dich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert