Der Advent ist eine bezaubernde Zeit. Es wird abends früh dunkel, die Lichter der Stadt leuchten und viele Stände mit Leckereien füllen die Straßen. So ist auch der Advent in Wien. Die Wiener Adventmärkte laden schon bald wieder zum Genießen und Verweilen ein. Denn im November beginnt in Wien der schönste Teil der kalten Jahreszeit. Die Weihnachtsbäckereien beginnen zu backen, der Duft von Lebkuchen und Punsch steigt einem in die Nase und erzeugt ein wohlig warmes Gefühl. An vielen Plätzen der Stadt leuchten Lichter und lassen die Menschen gemütlich beisammen sein. Doch welche Adventsmärkte in Wien sind die Klassiker und welche die besonderen Geheimtipps? Wir stellen euch unsere Top 10 Wiener Weihnachtsmärkte vor.
Die Klassiker
Alle Jahre wieder kosten sich die Menschen durch die Leckereien auf den Wiener Christkindlmärkten ob am Rathausplatz, dessen Märchenzauber jedes Jahr erfreut oder in den engen Gassen am Spittelberg. Das sind unsere liebsten Klassiker mit vorweihnachtlichem Glanz:
- Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz
- Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn
- Weihnachtsmarkt am Spittelberg
- Weihnachtsdorf – Altes AKH Universitätscampus
- Weihnachtsdorf Maria Theresien-Platz
Unsere Geheimtipps
Wem die klassischen Adventsmärkte in Wien schon bekannt sind oder wer einfach etwas Besonderes sucht, dem möchten wir einige Highlights vorstellen, sozusagen unsere Geheimtipps unter den Adventsmärkten.
Schloss Wilhelminenberg
Dieser Weihnachtsmarkt ist Wiens höchtgelegener, es bietet sich den Besuchern ein großartiger Blick auf die Stadt. Neben dem kleinen, wirklich feinen Markt, erwartet einen auch eine Eislaufbahn. Wie wäre es also mit raus aus der Stadt und von oben die Vorweihnachtszeit genießen?
Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstetten
Auf geht´s in die Blumengärten, die sich in eine weihnachtliche Pracht erstrahlen. Von den Blumengärten, über den Bauernhof bis hin zur guten Stube verwandelt sich das Gelände in Hirschstetten im Advent in ein Märchenland. Ein regionales Angebot bereichert den Markt. Angeboten werden vorrangig Bio-Schmankerln und regionale Köstlichkeiten vom Apfelmost bis zu Himbeeressig, Bio-Käse oder Suppen in Brotteig und vieles mehr.
Museumsquartier
Ab November beginnt der moderne Weihnachtsmarkt inmitten des hippen Museumsquartiers (siehe Foto). In silbernen, szenigen Wägen werden Punsch und viele Köstlichkeiten gereicht. Ein großartiger Adventmarkt um urbane Weihnachten zu erleben und in das moderne Wien einzutauchen.
Weihnachtsquartier
In einigen Hallen des Museumsquartier findet außerdem jedes Jahr am ersten Advent ein Designmarkt statt. Kreative Jungdesigner aus aller Welt präsentieren in der Verkaufsshow ihre neuen Kreationen. Hier finden Sie bestimmt ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten.
Lights. WUK Designmarkt
Der chillige Indoor-Weihnachtsmarkt in den Werkstätten des WUK feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum.
Rund 40 Labels bieten Textiles von Kopf bis Fuß, Schmuck, Accessoires zum Anziehen und für die eigenen vier Wände, Taschen, Keramik, Seifen, Gewand und Stofftiere für Babys oder Papierwaren – alles von innovativen jungen Labels, getoppt mit Live-Musik und Leckereien.
Türkenschanzpark
Es lohnt sich ein Abstecher in Wiens 18.Bezirk, in den wunderschönen Türkenschanzpark. Ein kleiner Weihnachtsmarkt, dessen Besuch sich bestens mit einem Winterspaziergang im Park verbinden lässt. Ein heißer Punsch wärmt dann wieder von innen.
Wir wünschen frohes Punsch trinken!